Natürlich (ent)wickeln

 

Stoffwindelzuschuss in Stollberg

Ab 2021 zahlt die Stadt Stollberg einen Stoffwindelzuschuss für Eltern die ihr Kind mit Stoff wickeln möchten.
Wie es dazu kam, wie hoch der Zuschuss für Stoffwindeln und wie Du den Windelzuschuss beantragst erfährst du nun hier.


Unter einem Zuschuss versteht man finanzielle Fördermittel. Daher bedeutet Stoffwindelzuschuss nichts anderes als: Du bekommst eine finanzielle Förderung zum Kauf von Stoffwindeln. Warum sollte die Stadt oder in manchen Fällen auch die regionale Abfallwirtschaft, so einen Windelzuschuss zahlen? Weil mit Stoffwindeln eine große Menge an Müll reduziert wird. Wie viel genau? Jedes Kind verbraucht im Durchschnitt im Laufe der Windelzeit ca. 5000 - 6000 Windeln, daraus ergibt sich ca. eine bis eineinhalb Tonnen Müll. Wenn man das wiederum auf Deutschland hochrechnet sind wir bei 8% - 10% Müll der durch Wegwerfwindeln entsteht. Das ist eine ganze Menge. Wenn Stoffwindeln genutzt werden entsteht dieser Müll daher nicht und das wiederum ist gut für die Umwelt, das Klima und daher auch für uns Menschen. Die Stadt und die regionale Abfallwirtschaft trägt somit mit den Eltern einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit.


Wie kam es zum Stoffwindelzuschuss in der Stadt Stollberg im schönen Erzgebirge?

Wie schon in der Vorstellung "Über mich" geschrieben, waren für uns schon in der Schwangerschaft Stoffwindeln ein Thema und schnell beschlossene Sache. Über den Schwangerensport bei Jenny von Rund um Mama in Stollberg, bin ich dann auf die Windelmanufaktur gestoßen. Mit diesem System sind wir dann auch gestartet. Da bei uns zum Beginn ja einiges schief gelaufen ist, habe ich mir Hilfe gesucht. Und die hab ich dann in der Facebook-Gruppe "Windelmanufaktur-Groupies" gefunden. In der Gruppe selbst ging es neben dem Wickeln auch oft um die Beantragung des Stoffwindelzuschusses, das machte mich neugierig. Und da es in der Gruppe auch eine Vorlage für einen Brief gab, habe ich diesen einfach für mich angepasst und im Januar 2020 an die Stadtverwaltung Stollberg geschickt.
Nach einigen Wochen rief ich nochmal bei der Stadt Stollberg an und erkundigte mich nach meiner Anfrage zum Windelzuschuss. Die Mitarbeiter*innen wussten sofort Bescheid und teilten mir mit, dass sie die Idee ganz super finden und gern mehr darüber erfahren möchten. Durch die Corona-Pandemie hat sich der Termin dann leider bis Juli verschoben, aber dann war es endlich soweit.
Durch meine Ausbildung zur Stoffwindelberaterin bei der Stoffwindel-Akademie, hatte ich die Vorteile von Stoffwindeln und andere Hintergrundinformationen parat. Vorbereitet hab ich mich aber trotzdem. Ich hab also nochmal mit Oliver von deine-stoffwindel.com gesprochen und von ihm wertvolle Tipps zur Beantragung von einem Stoffwindelzuschuss erhalten.
Wie lief der Termin bei der Stadtverwaltung?
An dem vereinbarten Termin bin ich dann mit meinem Windelpaket und Kind in der Kutsche zur Stadtverwaltung gegangen. In dem Gespräch mit zwei Mitarbeitern der Stadt sind wir dann kurz die verschiedenen Systeme (All-in-One, All-in-Two und All-in-Three) durchgegangen, haben über die Vorteile und den Nutzen von Stoffwindeln gesprochen und kamen dann zum eigentlichen Thema: Windelzuschuss in Stollberg.
Am Anfang bin ich davon ausgegangen, dass der Stoffwindelzuschuss nur für Stoffwindelnutzer*innen zusätzlich gezahlt wird. Eine Bevorzugung ist aber durch das Gleichbehandlungsgesetz nicht erlaubt. Somit war auch recht schnell klar, der Windelzuschuss wird sich am Wert des Begrüßungsgeschenk orientieren.
Denn dieses Geschenk erhalten Eltern schon seit einigen Jahren. Darin enthalten waren im Jahr 2020: ein Gutschein für die Stadtbibliothek, ein Kuscheltier und eine Zaubermaltafel. Das Ganze hat einen Wert von 30,00€. Und genau diesen Wert sollte auch der zukünftige Stoffwindelzuschuss in Stollberg haben.
Wichtig war mir auch, dass Eltern für neue aber auch gebrauchte Windeln und egal ob sie diese im Online-Handel, im Geschäft oder von Privat gekauft haben, den Windelzuschuss beantragen können.


Warum gibt es in anderen Orten höhere Stoffwindelzuschüsse?

Ich wusste vorher schon, dass in Niederdorf, eine Gemeinde direkt angrenzend an Stollberg, ein Begrüßungsgeld von 250,00€ für jede*n neuen Erdenbürger*in gezahlt wird. Mit diesem Wert war also auch mein Wunsch versehen. Aber der Mitarbeiter sagte mir, dass das in Stollberg nicht möglich ist und er erklärte mir auch verständlich warum das in dieser Größenordnung nicht umsetzbar ist.
Zum einen hat Stollberg wesentlich mehr Einwohner als Niederdorf, zum anderen bietet es wesentlich mehr für Familien und alle anderen Einwohner. Diese Dinge werden von der Stadtverwaltung unterstützt und kosten daher auch mehr Geld. Anzubringen sind hier zum Beispiel, die vielen Kindergärten, die Spielplätze, der Jugendclub, das Dürer, der Kulturbahnhof und viele mehr. Ich möchte damit nicht sagen, dass ich mich nicht auch über einen größeren Wert des Zuschusses gefreut hätte, aber es geht darum, dass Stollberg die ERSTE Stadt in den neuen Bundesländern ist, die den Stoffwindelzuschuss überhaupt unterstützt!


Wie beantrage ich nun den Windelzuschuss?

Das geht ganz einfach. Wenn Dein Kind ab Januar 2021 auf die Welt kommt, dann kannst Du bei der Stadt Stollberg folgendes Formular herunterladen und ausfüllen.
Zum Antrag musst Du dann eine Rechnung oder einen Verwendungsnachweis beilegen. Dies kann ein Kassenbon, eine Rechnung aber auch eine handschriftliche Quittung oder ein geschwärzter Kontoauszug sein.
Und nun los!
Trau Dich an Stoffwindeln und beantrage der Stoffwindelzuschuss :-)


Antrag zum Stoffwindelzuschuss der Stadt Stollberg/ Erzgeb.


Ausbildung, Fortbildung und Zertifikate




Karos-Stoffwindelberatung in der Presse


Interview mit der Windelmanufaktur, 26.01.2021

Erzähl mal! Wie Karolin Tragelehn es geschafft hat, einen Stoffwindelzuschuss bei ihrer Stadt zu erwirken. | WindelManufaktur



Artikel im Stollberger Stadtanzeiger, 21.11.2020

Stoffwindeln: Aus Tradition und Überzeugung

Quelle:  https://www.stollberg-erzgebirge.de/inhalte/stollberg/_inhalt/service/stadtanzeiger/anzeiger_2020/as_11_2020



Artikel in der Freien Presse, 21.11.2020

Stadt setzt Anreiz für Eltern, ihre Kinder mit Stoff zu wickeln

Quelle:  https://www.freiepresse.de/erzgebirge/annaberg/stadt-setzt-anreiz-fuer-eltern-ihre-kinder-mit-stoff-zu-wickeln-artikel11212490




 







E-Mail
Anruf
Instagram